Im Jahre 1969 wurde der Landfrauenverein in Riede durch die Initiative von Gudrun Peter ins Leben gerufen.

Am 2. Juli 1969 trafen sich 23 Frauen zur Gründungsversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Riede, die unter Leitung von Oberstudienrätin Hildegard Blank stattfand.

Ziel war es, Frauen aller Generationen und aus allen Berufen, alleinstehend oder mit Famile in eine Gemeinschaft zu bringen, in der gemeinsame Interessen gepflegt wurden, Gespräche, Lernen und Arbeiten unter Gleichgesinnten möglich sind und  Sport und Entspannung bis hin zu Musik, Theater und Kunst gemeinsam zu erleben. Kurz gesagt: Miteinander leben, reden und Traditionen weiterzuführen.

In der Gründerversammlung wurde Baronin Bernina von Buttlar zur 1. Vorsitzenden gewählt, die 20. Jahre lang die Geschicke des Vereins führte.

Damals wie heute werden von Ernährungs- und Gesundheitsfragen bis um Allgemeinwissen verschiedenste Vorträge angeboten. Themen von Krankenpflege und Erste Hilfe bis hin zu Ernährungswissen, Tanz-, Näh- und Bastelkurse standen im Program. Auch bei aktuelle Themen aus politischen Bereichen wie z.B.  "Bäuerinnenrente" oder "Nein zu Südlink" oder "Mütterrente"  versuchen wir unseren Standpunkt vor Ort darzulegen und durchzusetzten.

In diesem Jahr besteht der LFV Riede 53Jahre und hat derzeit 28 aktive Mitglieder.